So läuft’s

Welche Schulen und Schulklassen können teilnehmen?

Das Angebot richtet sich an die Klassenstufen drei bis sechs.

Können mehrere Klassen an einem Tag teilnehmen?

Ja. In der Regel werden an einem Tag an einer Schule drei Klassen eingebunden (rund 90 Kinder). Pro Klasse ist eine Sporteinheit von 90 Minuten angesetzt.

Welche Rahmenbedingungen an den Schulen sind notwendig?

Benötigt wird – je nach Jahreszeit – ein Sportplatz, ein Schulhof, eine Turnhalle oder eine Grünfläche mit ebenem Boden mit einer Länge von ca. 40 Metern. Zudem benötigen wir für den Aufbau sowie den Abbau einen Stromanschluss. Weiterhin wäre es sehr hilfreich, wenn wir mit unserem „ISTAF macht Schule“-Mobil auf den Sportplatz/Schulhof zum Ein- und Ausladen fahren könnten.

Darf sich eine Schule auch zweimal anmelden?

Na, klar! Gern kann sich eine Schule für das folgende Schuljahr wieder anmelden.

Wie sieht der Besuch aus?

Das „ISTAF macht Schule“-Mobil kommt morgens an die Schule. Mit an Bord haben wir speziell ausgebildete Trainer*innen und jede Menge Materialien für eine ganz besondere Sportstunde. Von Hürdenlauf bis Zielwerfen wird für alle Schülerinnen und Schüler etwas dabei sein. Wir zeigen Euch, wie vielfältig die Leichtathletik sein kann, und freuen uns, mit Euch eine besondere Sportstunde zu gestalten. Diese Sporteinheit dauert pro Klasse 90 Minuten. Es kann stets eine Gruppe von ca. 30 Kindern (Klassenstärke) gleichzeitig betreut werden. Drei Klassen können an einem Schultag hintereinander an „ISTAF macht Schule“ teilnehmen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten im Anschluss ein prallgefülltes Goodie-Bag.

Was bringt das ISTAF-Mobil mit?

Das ISTAF Mobil bringt eine Zeitmessanlage, Hürden, Hütchen, Springseile, Heuler, Tennisbälle, Torbogen und vieles mehr mit. Alle Schüler*innen erhalten ein tolles Goodie-Bag, u.a. mit Freikarten für das ISTAF oder das ISTAF INDOOR sowie Informationen zu Sportvereinen in der Nähe.

Fast immer mit an Bord: Maskottchen Berlino!